Professor Dr. Safferling, Dr. Christian Rückert, Gefangen im Netz: Das Internet als rechtliche Grauzone

Nov 21
21. November 2017 19:00 Uhr bis 21:15 Uhr
VHS Erlangen, Friedrichstraße 17, Erlangen

Die Internettechnologie revolutioniert unsere Welt in rasantem Tempo. Nahezu jeder Bürger ist heute „online“; er kauft ein und erledigt Bankgeschäfte mit dem Smartphone, das ihm praktisch ständigen Zugang zum Internet garantiert. Durch die Nutzung sog. sozialer Medien sind sogar zwischenmenschliche Beziehungen weitgehend digitalisiert. Doch damit nicht genug: Auch kriminelle Akteure verlagern ihre „Geschäfte“ zusehends in das sog. Darknet, um ihre Spuren zu verwischen und ihre Identität zu verschleiern. Ist dieser grenzenlose Kommunikationsraum überhaupt noch regulierbar? Welche gesetzlichen Regeln gelten im Internet und wie kann man vor Cyberkriminalität geschützt werden?