Große Freude am Lehrstuhl – vhb-Kurs „Cyberkriminalität und digitale Strafverfolgung“ ausgezeichnet!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Matthias Hoch

Mit großer Freude dürfen wir verkünden: Der OPEN vhb-Kurs „Cyberkriminalität und digitale Strafverfolgung“, entwickelt von unserem ICLU-Chef Prof. Dr. Christoph Safferling und unseren ehemaligen Kolleginnen Dr. Marlene Wüst und Dr. Nicole Scheler, wurde im Rahmen des Festakts „25 Jahre Virtuelle Hochschule Bayern“ für seine herausragende mediendidaktische Gestaltung ausgezeichnet.

Die Ehrung fand am 15. Mai 2025 in der Aula der Universität Bamberg im Beisein von Staatsminister Markus Blume und zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern bayerischer Hochschulen statt.

Der Kurs vermittelt praxisnah und anschaulich die Grundlagen digitaler Kriminalität und ihrer strafrechtlichen Verfolgung. Highlight ist ein animierter Kriminalfall, in dem ein fiktiver Kommissar die Teilnehmenden durch die Lerninhalte begleitet – ergänzt durch Experteninterviews, Videos, interaktive Aufgabenformate und verständlich aufbereitete Theorie.

Diese Auszeichnung ist für uns nicht nur eine Anerkennung für unsere Arbeit, sondern auch ein Ansporn, weiterhin innovative und zugängliche Lehre zu gestalten. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und an die vhb für diese besondere Ehrung!

Für weitere Informationen schaut gerne auch auf unserer Webseite unter dem Reiter Education auf der Seite des vhb-Kurses vorbei oder klickt hier und gelangt zum Kurs.