Bericht: GenStA Wolfgang Gründler besucht ICLU

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Vergangenen Donnerstag durften Professor Safferling und seine Mitarbeiter:innen der Cybercrime Research Group den neuen Generalstaatsanwalt aus Bamberg, Wolfgang Gründler (3. v.l.), und seine Kollegen Lukas Knorr (Leitender Oberstaatsanwalt der Zentralstelle Cybercrime Bayern (4. v.l.)) sowie Thomas Goger (Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts (5. v.l.)) in Tennenlohe begrüßen.

Bei dieser Gelegenheit zeigte sich wieder einmal, dass die Kooperation zwischen ZCB und FAU große Erfolge verzeichnet und das Treffen neue Potenziale und Motivationen hat aufleben lassen. So haben die ICLU Mitarbeiter:innen Gelegenheit bekommen, den Praktikern ihre abgeschlossenen und derzeit laufenden Forschungstätigkeiten vorzustellen. Es wurde über geplante Projekte, wie die Open-VHB-Vorlesung „Cyberkriminalität und Digitale Strafverfolgung“, den diesjährigen Erlanger Cybercrime Tag und die Praxisplattform des Graduiertenkollegs gesprochen. Auch gemeinsame Forschungsvorhaben und Publikationen wurden diskutiert sowie Gedanken zur wechselseitigen Lehre und Fortbildung entworfen.