Veranstaltungshinweis: Schöne neue Welt? Künstliche Intelligenz in Jurastudium, Lehre und Praxis

Wir freuen uns, gemeinsam mit der Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“ zum Auftakt des Sommersemesters 2024 den Workshop „Schöne neue Welt? Künstliche Intelligenz in Jurastudium, Lehre und Praxis“ organisiert zu dürfen. Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Rolle und den Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) im juristischen Bereich zu erkunden.

Datum: 12. April 2024

Uhrzeit: 11:00 Uhr s.t. bis 15:00 Uhr s.t.

Ort: Kollegienhaus der FAU Erlangen-Nürnberg, Universitätsstraße 15, 91054 Erlangen

Das Programm umfasst eine spannende Keynote von Dr. Christina-Maria Leeb (Bay. StMJ) zum Einsatz von KI und Legal Tech in der Justiz, eine Podiumsdiskussion zur prüfungsrechtlichen Zulässigkeit von KI sowie Impulsvorträge zu verschiedenen Anwendungen von KI im juristischen Kontext. Außerdem bieten wir Arbeitsgruppen an, die sich mit dem konkreten Einsatz von KI in (Selbst-)Studium und Promotion, Lehre und Praxis beschäftigen.

Unsere Veranstaltung richtet sich an Studierende, Promovierende und Lehrende im Fach Jura sowie an interessierte Praktiker:innen. Studierende unseres Fachbereichs können sich die Teilnahme als Schlüsselqualifikation anrechnen lassen.

Die Anmeldung ist bis zum 11. April 2024 auf der Website jura.rw.fau.de/ki möglich.

Wir laden Sie herzlich ein, in die Debatte um KI in Rechtswissenschaft und -praxis einzusteigen und die Zukunft unseres Fachbereichs mitzugestalten.