Veranstaltungsrück- und Ausblick der ICLU rund um das Wintersemester 2022/23

Wir möchten den anstehenden Jahreswechsel nutzen, um die vergangenen Veranstaltungen des aktuellen Semesters zu rekapitulieren und einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen im neuen Jahr zu geben.

Noch vor Vorlesungsbeginn fand am 15.09.2022 der bereits sechste Erlanger Cybercrime Tag (ECCT) statt. Rund um das Thema „KI in der Strafverfolgung“ mit Vorträgen von Thilo Klawonn (Referent des Bundesministerium der Justiz), Prof. Dr. Brian Valerius (Universität Bayreuth), Benedikt Lorch (WisMit am Lehrstuhl für IT-Sicherheitsinfrastrukturen), RA Dr. Eren Basar und Dr. Patrick Voss – De Haan (BKA) und anschließenden Diskussionen konnten wir den bislang größten ECCT mit Teilnehmer:innen vor Ort und online veranstalten. Den Bericht zum ECCT 2022 finden Sie hier.

Weiter ging es am 21.10.2022 mit der Tagung „Das weibliche Gesicht von Kriegsverbrechen – Täterinnen internationaler Verbrechen vor Gericht“ im Wassersaal der Orangerie. Die Vorträge von Gastgeber Prof. Safferling, Jana Trapp (FAU), Sofia Koller (Counter Extremism Project, Berlin) und RA Dr. Andrej Umansky (Köln) nahmen die wenig beachtete Gruppe der Täterinnen aus verschiedenen Winkeln in den Blick. Der lebhafte Austausch mit dem Publikum fand dabei nicht nur in den Debatten im direkten Anschluss an die Vorträge statt, sondern auch im lockeren Rahmen der Pausen dieser ganztägigen Veranstaltung.

Im November durften wir Ronen Steinke für eine Lesung aus seinem neusten Buch „Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich“ mit anschließender Diskussion willkommen heißen. Die spannenden Einblicke in die systematischen Ungerechtigkeiten im deutschen Justizsystem in Abhängigkeit vom Vermögen eines Manschens führte zu einer intensiven Diskussion im Anschluss der Lesung, die durch das gemischte Publikum aus Jurist:innen und Nicht-Jurist:innen deutlich an Vielseitigkeit und Perspektive gewann.

Zum Jahresabschluss besuchte eine Gruppe von Studierenden, bestehend hauptsächlich aus Teilnehmer:innen des Seminars „Unrechtserfahrungen im deutschen Recht des 20. Jahrhunderts – Staatsrecht und Strafrecht in den deutschen Diktaturen“ sowie Proseminarteilnehmer:innen, unter Leitung von Prof. Funke und Prof. Safferling die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Nach einer Führung über das Gelände bei stimmungsvollem (verregnetem) Wetter, wurde der Besuch durch einen Vortrag von Prof. Safferling zum Prozess gegen Walther Huppenkothen und Dr. Otto Thorbeck gefolgt von einem interessanten Austausch abgerundet.

Auch im neuen Jahr stehen im Wintersemester einige Veranstaltungen an, die wir hier als „Save the Date“ ankündigen wollen.

So wird uns am 02.02.2023 der Generalbundesanwalt Peter Frank für eine Podiumsdiskussion „NS-Aufarbeitung in Deutschland und Europa“ im Wassersaal der Orangerie beehren. Dabei soll nicht nur ein Blick auf die deutsche Nachkriegszeit geworfen werden, sondern auch auf die Aufarbeitung in unseren europäischen Nachbarstaaten. Nähere Informationen erhalten Sie auf unseren üblichen Kommunikationskanälen.

Nach der coronabedingten Verlegung des ECCT in den vergangenen Jahren von März auf September, kehren wir 2023 wieder zum regulären Termin des ECCT im Frühjahr zurück. Das heißt der nächste Erlanger Cybercrime Tag zum Thema „Open Source in der Strafverfolgung“ findet am 23.03.2023 statt. Auch zum ECCT halten wir Sie auf den üblichen Kanälen auf dem Laufenden.

Wir freuen uns Sie auch im neuen Jahr wieder zahlreich bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Prof. Christoph Safferling und das gesamte Lehrstuhlteam wünschen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in neue Jahr.