Veranstaltungshinweis: „Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich“ – Lesung mit Ronen Steinke

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

In seinem neuen Buch „Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich“ versucht Ronen Steinke eine Antwort auf diese Frage zu finden: Das Versprechen lautet, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Aber sie sind nicht gleich. Das Recht hierzulande begünstigt jene, die begütert sind; es benachteiligt die, die nichts haben. Wirtschaftsdelikte in Millionenhöhe werden mit minimalen Strafen belegt oder eingestellt. Prozesse gegen Menschen, die einen Wodka stehlen, enden hart und immer härter. In einer spannenden Reportage deckt Ronen Steinke systematisches Unrecht auf. Er besucht Strafanstalten, recherchiert bei Staatsanwält:innenen, Richter:innen, Anwält:innen und Verurteilten. Und er stellt dringende Forderungen, was sich ändern muss.

Wer mehr über die kritische Perspektive Ronen Steinkes auf die deutsche Justiz erfahren möchte, ist herzlich zu seiner Lesung am 07.11.2022 eingeladen. Von 18:00 bis 20:00 Uhr liest Ronen Steinke nach einleitender Begrüßung durch Prof. Dr. Christoph Safferling, LL.M. (LSE) im Hörsaal in der Bismarckstr. 1a aus seinem neuen Buch vor. Nach der Lesung wird Zeit für Fragen und Diskussion verbleiben, um so vielleicht gemeinsam der Antwort ein bisschen näher zu kommen: Sind vor dem Gesetz wirklich nicht alle gleich?

Bitte beachten Sie den geänderten Veranstaltungsort. Ursprünglich sollte die Lesung in der Aula des Schlosses in Erlangen stattfinden, dies ist aus baulichen Gründen nicht möglich. Nun findet die Lesung im Hörsaal in der Bismarckstr. 1a statt.

Über den Autor:
Ronen Steinke ist Redakteur und Autor der Süddeutschen Zeitung. Der promovierte Jurist recherchiert seit Jahren zu Justizthemen. Seine Biografie über Fritz Bauer wurde preisgekrönt verfilmt und in viele Sprachen übersetzt. Steinke lebt in Berlin.

Download des Flyers als PDF.