Veranstaltungshinweis: „Die Strafjustiz als Organ politischer Verfolgung in der DDR“ mit Ralf Oberndörfer

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am Donnerstag den 16. März 2023 um 17 Uhr lädt der Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg, Herr Dr. Thomas Dickert, herzlich zum nächsten Vortrag, „Die Strafjustiz als Organ politischer Verfolgung in der DDRmit Ralf Oberndörfer, aus der Veranstaltungsreihe „Unsere Verantwortung als Juristen“. Die Veranstaltung findet am OLG Nürnberg im 3. Obergeschoß „Auf dem roten Teppich“ statt. Aufgrund der berenzten Anzahl an Plätzen wird eine formolse Anmeldung per E-Mail an Uwe.Frommhold@olg-n.bayern.de erbeten.

Die Strafjustiz als Organ politischer Verfolgung in der DDR

Das 1950 gegründete Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR war das wirksamste Instrument politischer Verfolgung der SED-Diktatur. Welche Rolle spielte dabei die Strafjustiz in der DDR? War sie maßgebliches Element des Unrechtssystems und agierte rein systemgesteuert oder wurden auch Bereiche unabhängiger Entscheidungsgewalt gewahrt? Ralf Oberndörfer gibt einen Überblick über die sich verändernde Funktion der Justiz im Rahmen politischer Verfolgung, von harter Bestrafung einschließlich Todesurteilen bis hin zur Drohkulisse für informelle Maßnahmen der „Zersetzung“ durch das MfS. Insbesondere beleuchtet er das Zusammenwirken beider Institutionen zur Verfolgung systemstörender „Elemente“ in der Diktatur.