Ankündigung: Lesung von Dr. Ronen Steinke aus „Fritz Bauer – oder Auschwitz vor Gericht“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserer Abendveranstaltung: „Fritz Bauer – oder Auschwitz vor Gericht“ einladen.

Zu Gast ist Dr. Ronen Steinke, der Autor des gleichnamigen Bestsellers. Er ist Redakteur und Autor der „Süddeutschen Zeitung“. Seine juristische Doktorarbeit über Kriegsverbrechertribunale von 1945 bis heute wurde von der FAZ als „Meisterstück“ gelobt. Zuletzt erschien im Piper Verlag seine Biografie über Fritz Bauer, den mutigen Ermittler und Ankläger der Frankfurter Auschwitz-Prozesse, die preisgekrönt verfilmt und in mehrere Sprachen übersetzt wurde.

Fritz Bauer zwang die Deutschen zum Hinsehen: Inmitten einer Justiz, die in der jungen Bundesrepublik noch immer von braunen Seilschaften geprägt war, setzte er den großen Frankfurter Auschwitz-Prozess durch. Er kooperierte mit dem israelischen Geheimdienst, um Adolf Eichmann vor Gericht zu bringen. Aber wer war der kämpferische Einzelgänger wirklich? Ronen Steinke erzählt das Leben eines großen Juristen und Humanisten, dessen persönliche Geschichte zum Politikum wurde.

Die Lesung findet am 21. November 2019 um 18:15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses (Schlossplatz 4, 91054 Erlangen) statt.

Weitere Informationen zum Buch sowie Pressestimmen finden Sie auf der Homepage des Piper-Verlages.

Über Ihr Kommen freuen wir uns sehr!