Hinweis: Beitrag – „Transitional Justice“ nach 1945 und nach 1990: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Wirkungen – erschienen

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung veranstalteten Prof. Markus Ludwigs und Prof. Stefanie Schmahl an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg eine interdisziplinäre Ringvorlesung mit dem Titel »30 Jahre Deutsche Einheit«. Die Referate, darunter auch der Beitrag von Prof. Christoph Safferling mit dem Titel: „Transitional Justice“ nach 1945 und nach 1990: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Wirkungen, sind nun in einem Sammelband in der Zeitschrift für deutsche und europäische Rechtspolitik erschienen. Darin wird der Begriff der „Übergangsgerechtigkeit“ anhand eines Vergleichs zweier besonderer „Übergänge“ in der deutschen Geschichte erörtert: der Besatzungszeit nach dem Ende der NS-Diktatur sowie der Überleitung der neuen Bundesländer vom diktatorischen SED-Regime in das System der westlichen Demokratie der Bundesrepublik.