Veröffentlichung: Beitrag „Klausurentechnik für Studierende – juristische Methodenlehre und Gutachtenstil“ von Wiss. Mit. Nicolas Dümmler veröffentlicht

Foto © LérotLeon Greiner

Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2021/2022 erschien die erste digitale Ausgabe der Marburg Law Review (MLR) mit dem Beitrag „Klausurentechnik für Studierende – juristische Methodenlehre und Gutachtenstil“ von ICLU Mitarbeiter Nicolas Dümmler. Der Beitrag widmet sich der in der Lehre oft nur stiefmütterlich behandelten juristischen Methodik. Neben einem Überblick über die wichtigsten juristischen Auslegungskriterien und einer grundlegenden Einführung in den juristischen Gutachtenstil bietet er auch eine Vielzahl an Anwendungs- und Formulierungsbeispielen für das methodische Lösen von Klausurproblemen. Der Beitrag richtet sich dabei nicht allein an Studienanfänger, sondern enthält auch für Examenskandidaten noch den ein oder anderen nützlichen Tipp für Streitentscheid und hilfsweise Prüfung.

Die gesamte Ausgabe der MLR kann über deren Website abgerufen werden.