Hinweis: Internationale Sommerschule „Cybercrime and Forensic Computing“

Laptop mit Code

Die internationale Sommerschule „Cybercrime and Forensic Computing“ behandelt Themen an der Schnittstelle von Informatik, Strafrecht und Kriminologie. Dabei geben eine Reihe hochkarätiger Referent:innen Einblicke in die Verfolgung von Cyberkriminalität und die Chancen und Risiken bei der Interpretation digitaler Spuren. Die Sommerschule richtet sich an fortgeschrittene Studierende oder Promovierende in Informatik, Rechtswissenschaften, Kriminologie und verwandten Disziplinen. Spezialwissen wird nicht vorausgesetzt. Die Teilnehmenden erhalten zudem die Chance, einen kleinen Kriminalfall zu lösen und die Ergebnisse vor einer Jury im historischen Saal 600 des Nürnberger Justizpalasts vorzustellen.

Die Sommerschule findet von Dienstag, den 7.6.2022, bis Freitag, den 10.6.2022, in Nürnberg statt. Bewerbungsschluss ist der 18.4.2022. Akzeptierte Bewerberinnen erhalten freie Kost und Logis in der Jugendherberge an der Nürnberger Burg. Eine Führung über das ehemalige Reichsparteitagsgelände und ein Ritteressen runden das Programm ab.

Weitere Informationen gibt es im Netz auf der eigenen FAU-Seite Cyberkriminalität und Forensische Informatik.

Die Sommerschule wird organisiert vom FAU-Graduiertenkolleg „Cyberkriminalität und forensische Informatik“, das mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird.