Hinweis: Podiumsdiskussion „Lawfare in Ukraine – A Collision Point of Diverging Approaches to International Law?“

Die Forschungsstelle International Criminal Law Research Unit (ICLU) der FAU lädt zu einer Online-Podiumsdiskussion zum Thema „Lawfare in Ukraine – A Collision Point of Diverging Approaches to International Law?“

Die erste Reaktion auf Vladimir Putins offenkundige Aggression gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 war ein überwältigende und geschlossene Verurteilung, sowohl in der Weltpolitik als auch in der internationalen Rechtsgemeinschaft. Abgesehen von Putins Russland gab es jedoch einige mächtige Akteure, die sich dem nicht angeschlossen haben, insbesondere China und Indien. Die dortigen Regierungsvertreter:innen können sich bis zu einem gewissen Grad darauf verlassen, dass sie von Völkerrechtsexpert:innen unterstützt werden, die ihre Positionen mit einem vom westlichen/eurozentrischen Ansatz abweichenden Völkerrecht begründen. Diese Behauptungen weisen unter anderem auch Bemühungen um eine internationale strafrechtliche Verantwortlichkeit Putins und anderer führender russischer Akteure als nicht-universell und imperialistisch zurück.

Um diesen Rückgriff auf divergierende völkerrechtliche Ansätze in Bezug auf die Ukraine zu durchdringen, zu analysieren und zu thematisieren, wollen wir in unserer Podiumsdiskussion im Wesentlichen drei Themen behandeln:

o Die aktuellen Positionen und die Rhetorik von Staatsvertreter:innen und Wissenschaftler:innen zum Thema Völker(straf)recht und Ukraine.

o Der Hintergrund dieser aktuellen Positionen und Rhetorik, insbesondere in der  Völker(straf)rechtswissenschaft und -lehre der letzten Jahrzehnte.

o Der Blick in die Zukunft.

Das Podium setzt sich aus vier angesehenen Experten für russische, chinesische und indische Perspektiven zusammen:

o Dr. Júlia Miklasová, Akademie für Europäischen Menschenrechtsschutz, Universität zu Köln, Deutschland

o Dr. Binxin Zhang, Doktorandin, SciencesPo Paris, Frankreich

o Prof. Dr. Prosenjit Pal, Assistenzprofessor und ehemaliger Leiter der Abteilung für Politikwissenschaften, Diamond Harbour Women’s University, Westbengalen, Indien

o Prof. Dr. Gleb Bogush, Gastwissenschaftler, Universität Uppsala, Schweden, und außerordentlicher Professor, Universität Luxemburg

Die Online-Veranstaltung wird von ICLU-Mitglied Julia Klaus moderiert und findet am Freitag, den 6. Mai 2022, 16:15 – 17:45 Uhr (MESZ) über Zoom auf Englisch statt.

Bitte registrieren Sie sich hier: https://fsv.tf/lawfareinukraine

Die Einladung finden Sie hier als PDF in Englisch.